ThemenSchulungsthemen

Ein Ziel von SWP ist es, Betriebsräten auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Inhouse-Schulungen und Workshops anbieten zu können. Daher wurde das Schulungsangebot stetig erweitert. Aktuell bietet SWP Schulungen zu folgenden Themen an:

• Aktuelle Rechtsprechung zum BetrVG
  • Die Grundzüge des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG Teil I)
  • Die Mitbestimmungsrechte gem. §§ 77 ff. BetrVG (BetrVG Teil II)
  • Die Mitbestimmungsrechte gem. §§ 99 ff. BetrVG (BetrVG Teil III)
  • Interessenausgleich und Sozialplan bei Restrukturierungen
  • Die Mitbestimmung des Betriebsrates bei Personalabbau
  • Umwandlungen von Unternehmen und Outsourcing
  • Der Betriebsübergang gem. § 613a BGB
  • Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter
  • Betriebsvereinbarungen und Regelungsabreden
  • Der Wirtschaftsausschuss
  • Gesamt- und Konzernbetriebsräte
  • Die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates bei Arbeitnehmerüberlassung
  • Die Mitbestimmungsrechte bei Ethik- und Verhaltensrichtlinien
  • „Andere“ Betriebsstrukturen im Sinne von § 3 BetrVG
  • Die Digitalisierung der Arbeitswelt – Neue Herausforderungen für Betriebsräte und Beschäftigte
  • Aktuelle Rechtsprechung zum Individual­arbeitsrecht
  • Die Rechte und Pflichten der Arbeitsvertrags­parteien
  • Anpassung und Änderung von Arbeits­bedingungen bei der Umstrukturierung von Unternehmen
  • Der Kündigungs­schutz bei betriebsbedingten Kündigungen
  • Der Kündigungs­schutz bei personen- und verhaltens­bedingten Kündigungen
  • Der Sonder­kündigungs­schutz für Betriebsräte, Schwerbehinderte, Mütter, etc.
  • Das Teilzeit- und Befristungs­gesetz
  • Das Altersteilzeit­recht

Kommunikations- und Konfliktlösungs­trainings für Betriebsräte

Wenn Sie durch Ihre Präsenz und Körpersprache Klarheit, Ruhe, Zugewandtheit und Gelassenheit ausstrahlen, Ihre Stimme und Ihr Körper­ausdruck im Einklang sind, hören Ihnen Ihre Ansprechpartner:innen besser zu.

Sie lassen sich leichter mitnehmen, fühlen sich sicherer und lassen sich besser von einem Standpunkt, den Sie vertreten, überzeugen. Dies gilt sowohl im internen Umgang der Betriebs­räte untereinander als auch in Situationen, in denen es um Verhandlungen über betriebs­verfassungs­rechtliche Themen mit Ihrem Arbeitgeber geht.

Können Sie nicht nur mit rechtlich fundierten, inhaltlichen Argumenten, sondern darüber hinaus auch mit einem souveränen, klaren, sicheren und emphatischen Auftreten überzeugen, werden Sie in Ihrer Betriebs­ratsarbeit sowie in Verhandlungen mit Ihrem Arbeitgeber zukünftig noch erfolgreicher sein.

Für den Konfliktfall bei Unstimmig­keiten im Betriebsrat selbst oder in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber lohnt es sich, bereits proaktiv Konfliktlösungsmechanismen kennenzulernen und im Rahmen einer Schulung oder eines Workshops zu erproben, um in einem tatsächlichen Konfliktfall in der betrieblichen Praxis auch auf diesem Gebiet bestens vorbereitet zu sein.

In Zusammenarbeit mit Frau Susanne Cano von Vocalis-Coaching (www.vocalis-coaching.de), die seit ca. 20 Jahren als Kommunikationstrainerin, Coach und Mediatorin tätig ist, bieten wir insbesondere den Vorsitzenden und Stellvertretern der Konzern-, Gesamt- und lokalen Betriebsratsgremien spezielle Kommunikations- und Konfliktlösungstrainings mit betriebsverfassungsrechtlichem Bezug an.