loader image

Hilfe bei Mobbing, Abmahnungen und Spannungen im Arbeitsverhältnis

Probleme oder Spannungen bestehen in Arbeitsverhältnissen regelmäßig nicht nur und nicht erst im Falle einer Kündigung. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kündigungen vielfach nur die Folge von Differenzen sind, welche aus vielfältigen Gründen zwischen dem Arbeitgeber und dem einzelnen Arbeitnehmer, aber auch zwischen Arbeitnehmern untereinander entstehen können. Mitunter werden derartige Spannungen auch bewusst von der Arbeitgeberseite – etwa durch Ausspruch einer oder mehrerer Abmahnungen wegen „Kleinigkeiten“ – provoziert, um diese im Ergebnis als „Hebel“ für eine (längst) geplante Beendigung des Arbeitsverhältnisses nutzen zu können. Dem gilt es rechtzeitig durch konsequentes Handeln „einen Riegel vor zu schieben“.

Solche oder ähnliche Konfliktsituationen werden von den betroffenen Arbeitnehmern regelmäßig als Mobbing empfunden und auch so bezeichnet. Allerdings ist Mobbing kein Rechtsbegriff. Hinter den Mobbing-Sachverhalten stecken vielmehr regelmäßig konkrete Rechts- oder Gesetzesverstöße, gegen die dann auch eingeschritten werden kann. Daher gilt es zunächst, die jeweiligen Rechtsverstöße sorgfältig herauszuarbeiten und sodann eine Strategie zu entwickeln, um hiergegen erfolgreich vorzugehen.

Bei der Lösung derartiger Konflikte hilft Ihnen Joachim Piezynski als Ansprechpartner von SWP, sei es als Anwalt oder im Rahmen seiner Tätigkeit als Mediator. Er vertritt laufend eine Vielzahl von Mandanten in derartig gelagerten Fällen. In enger Abstimmung mit diesen arbeitet er – je nach Zielen und Vorstellungen des jeweiligen Mandanten – zunächst den „richtigen“ Weg zur Konfliktlösung heraus und „geht“ diesen dann auch gemeinsam und erfolgreich mit unseren Mandanten zu Ende.